Umweltschule

Erstmalige Auszeichnung im Jahr 2010

Im Jahr 2010 wurde die Schule Am Gutspark erstmalig zur "Umweltschule in Europa" ausgezeichnet. Grundlage dieser Auszeichnung waren zwei Handlungsfelder, innerhalb derer die Schülerinnen und Schüler von 2008 bis 2010 verschiedene Themen bearbeitet haben.
Unterstützt wurde die Schule dabei vom Regionalen Umweltbildungszentrum (RUZ) Nationalpark Harz.

Handlungsfeld 1: Gewässeruntersuchung an der Fuhse

Im Rahmen der Gewässeruntersuchung haben Grund- und Hauptschüler die Fuhse am Ortsrand von Flachstöckheim untersucht. Mit Hilfe von Thermometern, Sauerstoff-, Leitfähigkeits- und weiteren Messgeräten wurden in Gruppenarbeit die chemische Güte, mit Hilfe von Pinseln, Becherlupen und Bestimmungstafeln die biologische Güte festgestellt. Weitere Gruppen beurteilten die Uferstruktur der Fuhse.

Winterruhe: Die Überwinterungsstrategie der Eichhörnchen

Handlungsfeld 2: Walduntersuchungen mit der Grundschule

Alle Jahrgänge der Grundschule haben regelmäßig das benachbarte Waldstück besucht und dort, je nach Jahrgang, Tiere und Pflanzen bestimmt, den Waldboden untersucht, Vergleiche im Ökosystem Wald vorgenommen oder Wärmeexperimente im Winterwald vorgenommen.

Aktueller Bewerbungszeitraum 2010 bis 2012

Im aktuellen Bewerbungszeitraum werden die früheren Themen "Wald und Wasser" in einem Handlungsfeld fortgeführt.

Als neuen Tätigkeitsschwerpunkt wurde mit einer teilweisen Umgestaltung des Schulgeländes begonnen. Neben der Errichtung eines grünen Klassenzimmers und der Anlage eines Schulgartens soll der Schulhof neu in verschiedene Spiel- und Ruhebereiche aufgeteilt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter "Schulhof-Erneuerung".

Erneute Auszeichnung 2012