Unter diesem Link stellt sich deine Berufsberaterin vor- klick doch mal drauf und informiere dich!

Kooperation mit der BBS Fredenberg seit dem Schuljahr 2021/22

"Was mache ich eigentlich nach der Schule" fragen sich viele Neuntklässler.

Kurze Schnupperpraktika und Beratungsangebote konnten keine ausreichenden Einblicke in die vielfältige Berufswelt geben.

Seit Sommer 2021 verbringen unsere Neuntklässler und seit diesem Schuljahr auch die Zehntklässler einen Tag der Woche in der BBS Fredenberg zu einer vertieften Berufsorientierung, in denen verschiedene Arbeitsbereiche vorgestellt werden.

Die Neuntklässler lernen in den Lehrwerkstätten und Laboren der BBS verschiedene Berufe der Metall-, Elektro- und Automatisierungstechnik sowie der Mechatronik kennen. In diesem MINT-Bereich gibt es gerade in der Region Salzgitter ein großes Spektrum an Ausbildungsberufen. Eine Fehlentscheidung bei der Berufswahl soll mit dieser Zusammenarbeit vermieden werden.

Ein Schülervertreter hat während einer Gesamtkonferenz von den Praxistagen berichtet und bestätigt, dass ihm viele Berufsangebote vorher völlig unbekannt waren und er nun ganz andere Wahlmöglichkeiten sieht.

Im zehnten Jahrgang wird dieser Praxistag nun fortgeführt. Nun geht es um die Berufsfelder in der Farbtechnik und Raumgestaltung sowie Hauswirtschaft.

Die Kooperation kann als sehr erfolgreich bezeichnet werden und wird daher fortgeführt.

Die achten Klassen fahren am 17.5. ins BIZ (Berufsinformationszentrum).

Die neunte Klasse am 18.5..

Schüler berichten über Praktika

Die Schüler und Schülerinnen der neunten KLasse haben ihr dreiwöchiges Praktikum dokumentiert. Die dabei entstandenen Plakate und Mappen haben sie in ihrem Klassenraum ausgestellt, andere Klassen eingeladen und die unterschiedlichen Berufe vorgestellt. Die Schüler der unteren Klassen wurden aufgefordert, Fragen zu stellen.

Eine tolle Möglichkeit, sich über mögliche Praktikumsstellen und Berufsausbildungen zu informieren.

Bildergalerie ...

Berufsorientierung - ein ganzheitliches Bildungskonzept

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen der beruflichen Orientierung mit Hilfe verschiedener Bausteine in die Lage versetzt werden, zum Ende ihrer Schulzeit realistische Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft zu entwickeln und Grundlagen für eine Berufswahlentscheidung erlangen.

Die Berufswahlvorbereitung ermöglicht unseren Schülern reale Einblicke in die Arbeitswelt. Sie ist fester Bestandteil unserer schulischen Arbeit und Aufgabe vieler Fachbereiche.

Bausteine unserer Berufsorientierung sind neben der Praktika in den Jahrgängen 8 und 9 auch Betriebserkundungen, BIZ-Besuche oder Arbeitsgemeinschaften.