Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Einschulung

Einschulung 2017

Terminplan: Samstag 5.8.2017 

  • Einschulungsgottesdienst 9.30 Uhr, Kirche
  • Einschulungsfeier ca. 10.20 Uhr, Aula
  • ca. 11.00 Uhr, Kinder 20 Min. in der Klasse, Eltern und Co haben Kaffeepause
  • ca. 11.30 Uhr Ende der Veranstaltung

Der Himmel weint, aber die Kinder strahlen

Der langersehnte Tag war ganz schön aufregend, aber schon in der Ansprache der Pastorin haben wir gelernt dass wir in der Schule im sicheren Hafen sind (und zu Hause natürlich auch), dass die Lehrer und Mitschüler freundlich und freundschaftlich mit uns umgehen und uns in stürmischer See begleiten, außerdem hält Gott zu uns und steht uns bei. Einer dreifacher Anhänger mit Anker, Herz und Kreuz soll die Kinder immer daran erinnern.

In der Aula hat der Chor noch zwei lustige Lieder gesungen und dann folgte die erste Schulstunde in den Klassen.

Wir freuen uns auf eine tolle Grundschulzeit mit euch!

Bildergalerie ...

Einschulung 2016

Am 6.August war es wieder so weit. Der Schritt vom Kindergarten in die Schule stand an.

Wir freuen uns auf unsere neuen Schüler und sind fast genauso aufgeregt wie sie. Der Einschulungsgottesdienst begannt um 9.30 Uhr in der Kirche in Flachstöckheim, anschließend fand die Einschulungsfeier in der der Aula statt. (10.30 Uhr)

Die neuen Erstklässler gingen dann zu einer kurzen ersten "Unterrichtsstunde" in ihren Klassenraum, während die Erwachsenen sich bei Kaffee und Kuchen ein wenig kennenlernen konnten (der Erlös geht an den Förderverein der Schule).

Die Klasse 1a leitet Herr Degen, die Klasse 1b Herr Bracht, der bei der Einschulungsfeier von Frau Schneider (Kirche) und Frau Gerhardt (Schule) vertreten wurde.

Bildergalerie ...

Einschulung 2015

Wir freuen uns sehr über unsere neuen Schüler und Schülerinnen. Wir konnten sie schon ein bisschen kennenlernen, denn erst waren sie einmal mit ihrer Kindergartengruppe bei uns in der Schule, dann haben die zukünftigen Lehrerinnen den Kindern im Kindergarten einen Besuch abgestattet und dann gab es noch die aufregende Schnupperstunde mit der zukünftigen Klasse und der entsprechenden Lehrerin.

 

Am Samstag, den 5.September war es dann soweit: Einschulungstag!

Um 9.30 Uhr fand ein gemeinsamer kindgerechter Gottesdienst in der Kirche in Flachstöckheim statt. Die Kirche war sehr gut besucht und platzte fast aus allen Nähten, trotzdem war es nicht zu unruhig und die Stimmung war gut! Vielen Dank für Ihr Mittun! Dank auch an Pastorin Quedenfeld und die Klasse 3. Wir wurden ganz anschaulich daran erinnert, dass JEDE/R von uns wichtig ist.

Anschließend ging es in unserer Aula weiter. Herr Bracht und Frau Gerhardt haben souverän unsere Schulleiterin vertreten. Nach einer freundlichen Begrüßung, zwei Liedbeiträgen der 2. Klassen und einer kurzen Ansprache, wurden die neuen Erstklässler einzeln auf die Bühne gerufen und gingen dann gemeinsam mit ihren Klasenlehrerinnen in den Klassenraum.

Die Eltern bekamen noch ein paar Informationen und konnten sich dann bei Kaffee und Kuchen austauschen, bevor sie ihre Kinder wieder in Empfang genommen haben.

Sogar das Wetter hat mitgespielt!

Bildergalerie ...

Einschulung 2014

Die Feierlichkeiten begannen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche in Flachstöckheim um 9.30 Uhr.

Anschließend etwa ab 10.30 wurden die neuen Erstklässler und ihre Eltern und Verwandten in unserer Aula begrüßt.

Die Kinder aus den zweiten Klassen haben ein lustiges Lied gesungen und ihre Eltern haben einvielfältiges Kuchenbuffet und Getränke angeboten.

Nach dem gemeinsamen Beginn, gingen die neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrern in die Klassenräume. Währenddessen können sich die Eltern bei einer Tasse Kaffee etwas kennenlernen.

Bildergalerie ...

Einschulung 2013

Und wieder beginnt für viele Kinder das Schulleben.

Am Samstag, den 10. August, haben wir unsere Feier mit einem gemeinsamen Gottesdienst begonnen. Die Klasse 4a hat uns die Geschichte "Das kleine Blau und das kleine Gelb" vorgelesen und vorgespielt.

Ab 10.30 Uhr ging es dann feierlich in unserer Aula weiter, bevor die Klassenlehrerinnen ihre Schützlinge zu einem kurzen Unterricht entführten.

Schauen Sie in der Bildergalerie: Aufgeregte, mutige, schüchterne, große, kleine, blonde und dunkelhaarige...   einfach viele unterschiedliche Kinder finden sich zu neuen Klassengemeinschaften zusammen und freuen sich auf eine spannende Schulzeit.

Bildergalerie ...