Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Einschulung

Einschulung in Corona-Zeiten

Leider dürfen viele liebgewonnene Rituale in diesem Jahr nicht stattfinden.

So mussten wir auf die Schnuppertage und die Besuche in den Kindergärten verzichten.

Die meisten Kinder sind aber einzeln zu uns in die Schule gekommen, wo wir sie ein bisschen kennenlernen konnten.

Durch die aktuelle Situation lief die Einschulungsfeier dieses Mal etwas anders ab. Um die Abstände einhalten zu können und das Ansteckungsrisiko zu minimieren, haben wir die Kinder in vier Gruppen geteilt, so dass immer 9-10 Kinder mit je zwei Begleitpersonen in der Aula begrüßt wurden.

Unsere neues Schulleitungsteam, bestehend aus Frau Lowis und Frau Uken, hat sich vorgestellt, Herr Hippler hat für ein Engagement im Förderverein geworben, zwei Lieder wurden vorgetragen und unsere Pastorin, Frau Ohainski hat Segensworte gesprochen. Anschließend wurden die Kinder einzeln auf die Bühne gerufen und gingen in der Kleingruppe mit ihrer Lehrerin für eine erste kurze Unterrichtsstunde in den Klassenraum.

Die Begleitpersonen konnten sich währenddessen in der Mensa ein Getränk holen und erste Kontakte knüpfen.

Am Montag starten wir mit Schwung ins Schulleben.

Bildergalerie ...

Einschulung

Die Einschulungsfeier am 17.August begann mit einem Gottesdienst zum Thema Regenbogen. Der Chor und Klasse 4a haben den Gottesdienst aktiv mitgestaltet.

Anschließend wurde die Feier in der Aula fortgesetzt. Auch dort sangen und musizierten Chorkinder und einige SchülerInnen der 3a lasen die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte.

Dann endlich ging es mit den Klassenlehrerinnen in den Klassenraum, wo auch die Schultüten bereit lagen.

Neue Fünftklässler

Bereits am Donnerstag wurden die neuen Fünftlklässler in unserer Schule begrüßt. Sie waren genauso aufgeregt, wie die jüngeren Neuschüler.

Allen neuen Schülern der Schule Am Gutspark (auch denen, in den anderen Klassen) wünsche wir viel Erfolg und Freude beim Lernen!

Bildergalerie ...