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Schule am Gutspark

Aktuelle Aktionen

Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn's grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso

Nach einem Schuljahr, in dem nicht alles lief wie gewohnt, konnten wir am 25.Juni vielen SchülerInnen zu einem erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Frisch gestestet konnten wir uns zu einer Feierstunde in der Aula zusammenfinden. Dort hieß die Schulleiterin, Frau Lowis, alle Gäste sehr herzlich willkommen, bevor Herr Schoor, der Klassenlehrer der scheidenden Klasse 10, die letzten sechs Jahre Revue passieren ließ. Eine Abordnung des Kollegiums wünschte den Jugendlichen musikalisch verlässliche Menschen an die Seite, Frau Uken und Frau Preidt als Klassenlehrerinnen der 9.Klassen hatten auch gute Zukunftswünsche im Gepäck. Das obligatorische Video ist in diesem Jahr besonders lang ausgefallen und hat an viele lustige Momente erinnert. Als special guest hat Lion Schoor mit zwei Songs zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Anschließend gingen alle auf den Schulhof, um gemeinsam anzustoßem. Zum Abschluss ihrer Schulzeit haben die Schulabgänger ihre ganz persönlichen Wünsche formuliert und an Luftballons gebunden. Diese wurden gemeinsam Richtung Himmel geschickt...

Alles Gute! - Findet euren Weg und schwimmt euch mutig frei.

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Schulöffnung

Ab Montag, den 6.Juni, kehren wir zurück in den Schulalltag.

Im Szenario A lernen wieder alle SchülerInnen gemeinsam. Natürlich gelten weiterhin die Hygieneregeln und das Abstandsgebot. Montags und mittwochs testen sich alle, die in der Schule lernen oder arbeiten.

Es ist weiterhin wichtig, dass alle mit Krankheitssymptomen zu Hause bleiben und sich krank melden. Schulfremde Personen (dazu gehören auch Eltern), sollen der Schule möglichst fern bleiben. Sollte ein Schulbesuch unumgänglich sein, bitte den Seiteneingang nutzen, die Hände desinfizieren und sich im Besucherbuch eintragen. - Danke.

Hier noch einmal die Information zur Testpflicht.

Diese Einwilligungserklärung MUSS der Schule ausgefüllt vorliegen, sonst müssen wir Ihr Kind leider wieder nach Hause schicken. Zwei Mal in der Woche (an festgelegten Tagen) muss sich jeder Schüler/jede Schülerin und jede Lehrkraft testen.

Der negative Test wird der Lehrkraft gezeigt und anschließend von dieser entsorgt.


Tiere fühlen sich wohl in der Schule

Ohne Kinder ist es für Tiere offensichtlich angenehm ruhig in der Schule.

Es wird Zeit, dass wir wieder in Präsenz lernen dürfen, sonst wird die Schule noch erobert und besetzt....  (die Waschbärfamilie hat die Kündigung bekommen)

Im Innenhof beim Hausmeister hat die Betreuungscrew ein tolles Insektenhotel gebaut. Kleine Tiere können sich dort ein Quartier suchen.

Sowieso sind die Betreuungskräfte auf Zack- nach der täglichen Wochenplanzeit gibt es viele abwechslungsreiche kreative Angebote. Die Kinder können malen, basteln, bauen, gemeinsam spielen, kleine Ausflüge unternehmen und ab und zu kommt sogar ein Pferd oder Hund in die Schule.

Die Phantasie wird angeregt, die Motorik geschult und das soziale Miteinander erprobt.

Am 7.5.. hat die Stadt Salgitter beschlossen, dass aufgrund der extrem hohen Inzidenzzahlen alle Jahrgänge bis mindestens zum 12.Mai im Scenario C bleiben.

Ausgenommen sind nur Abschlussprüfungen und die Notbetreuung.

 

Eine kurze Dienstbesprechung

am Ende des ersten Halbjahres unter neuer Schulleitung.

3 Tagesordnungspunkte:

- ein herzliches Willkommen für Judith Schmied, neue Kollegin

- ein großes Dankeschön an die neue Schulleitung vom Kollegium

- Abschied von Herrn Piep, der seit 1991 an der Schule Am Gutspark als Lehrer  tätig war. Viele KollegInnen erinnerten sich an viele unterschiedliche Situationen aus dieser Zeit, in denen Herr Piep durch Besonnenheit und Kompetenz aufgefallen ist.

Bereits gestern hatten sich die HauptschülerInnen von ihm verabschiedet.

Wir wünschen Herrn Piep alles Gute für seine neue schulfreie Zeit!

Weihnachtsgrüße für das Seniorenheim

Das Haus am Vöppstädter Tor Carolinenhof schreibt auf seiner Facebook-Seite:

"Ein herzliches Dankeschön an die Grundschule Salzgitter-Flachstöckheim...
denn die Grundschulkinder erstellten schöne Weihnachtspost für unsere
Bewohner"
Uns wurde berichtet, dass sich einige Bewohner so sehr gefreut haben, dass Sie Tränen in den Augen hatten.
Freude schenken macht viel Spaß!
Richtigstellen müssen wir aber, dass nicht nur Grundschüler an der Gestaltung der Karten
beteiligt waren, sondern auch Hauptschüler.
Schließlich sind wir eine Grund- und Hauptschule.

In diesem Jahr darf es etwas mehr sein

Glitzer, funkelnde Lichter, weihnachtliche Klänge, Sterne, Kugeln und Herzen stimmen uns auf Weihnachten ein und lassen ein bisschen das Drumherum vergessen. Dafür ein dickes DANKESCHÖN an den Förderverein, ohne den das alles nicht zu verwirklichen gewesen wäre.

Trotz Mund-Nasen-Schutz und Abstand kommen wir uns (innerlich) wieder ein Stückchen näher und genießen den Advent in unserem kleinen Weihnachts-Zauberwald.

In jeder ersten großen Pause gibt es eine Überraschung - ein lebendiger Adventskalender.

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Bundesweiter Vorlesetag im November

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei!

Jedes Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag führt das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung eine Studie zu wechselnden Themen rund um das Vorlesen in Deutschland durch. 

Unsere Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. 
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.   

Diesmal konnten wir die Kinder leider nicht wählen lassen, welche Geschichte sie sich vorlesen lassen wollten, denn wir dürfen die Gruppen nicht mischen.

So hat jeder Klassenlehrer/jede Klassenlehrerin selbst eine Geschichte ausgesucht und seinen/ihren Klassenhälften vorgelesen. Danach waren die Kinder selbst aktiv und kreativ.

Lassen Sie sich doch einmal die gehörte Geschichte von Ihrem Kind erzählen!

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