Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Aktuelle Aktionen

Spannender Wettbewerb

Jeweils die beiden besten VorleserInnen der 4.Klassen haben sich dem finalen Vorlesewettbewerb gestellt.

Alle 4 waren sehr gut vorbereitet und haben ihre MitschülerInnen und die Jury mit tollen Buchvorstellungen und flüssigem Vorlesen gut unterhalten.

Ihr vier könnt wirklich stolz auf euch sein!

Der Gewinnerin Laura wünschen wir viel Erfolg und Spaß beim Vorlesewettbewerb der Grundschulen in der Stadtbücherei.

In der Aula wurden im Anschluss an den Wettbewerb nicht nur die besten Viertklässler, sondern auch die besten Vorleser der dritten Klassen geehrt.

Die Buchpreise wurden freundlicherweise vom Förderverein zur Verfügung gestellt.

Am Dienstag haben auch die Zweitklässler im Klassenverband vorgelesen.

Bundesweiter Vorlesetag

Wir finden das Vorlesen sehr wichtig und haben auch diesen Tag wieder besonders dafür genutzt.

Die Kinder konnten aus unterschiedlichen Angeboten wählen, wobei wir auf die Trennung der Doppeljahrgänge 1/2 und 3/4 geachtet haben.

Je nach Interesse konnten sich die Kinder ein Buch vorlesen lassen und anschließend dazu basteln, malen oder spielen.

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

So haben Sie eine einfache Möglichkeit Ihr Kind auch zu Hause sinnvoll zu fördern.

Bildergalerie ...

Schulalltag

Der Alltag hat uns wieder. Routinen erleichtern den Ablauf - Selbsttests und das Tragen vom Mund-Nasenschutz werden immer selbstverständlicher.

Die Grundschulchöre können wieder stattfinden (bei schönem Wetter draußen, drinnen mit mindestens 1,5m Abstand und weit geöffnetem Fenster).

Unterrichtsroutinen werden durch Aktionen und Unterrichtsgänge aufgelockert und ergänzt.

In der Bildergalerie sehen Sie Fotos von unserem Schulalltag. Die Galerie wird nach und nach ergänzt.

Wandertag

Am vorletzten Tag vor den Herbstferien waren die Klassen 5 und 6 unterwegs. So ein Wandertag eröffnet neue Perspektiven, fördert die Gemeinschaft und die körperliche Kondition. Und natürlich macht so ein anderer Schultag einfach Spaß!

Bildergalerie ...

Egal was kommt, es wird gut, sowieso
Immer geht 'ne neue Tür auf, irgendwo
Auch wenn's grad nicht so läuft, wie gewohnt
Egal, es wird gut, sowieso

Nach einem Schuljahr, in dem nicht alles lief wie gewohnt, konnten wir am 25.Juni vielen SchülerInnen zu einem erfolgreichen Abschluss gratulieren.

Frisch gestestet konnten wir uns zu einer Feierstunde in der Aula zusammenfinden. Dort hieß die Schulleiterin, Frau Lowis, alle Gäste sehr herzlich willkommen, bevor Herr Schoor, der Klassenlehrer der scheidenden Klasse 10, die letzten sechs Jahre Revue passieren ließ. Eine Abordnung des Kollegiums wünschte den Jugendlichen musikalisch verlässliche Menschen an die Seite, Frau Uken und Frau Preidt als Klassenlehrerinnen der 9.Klassen hatten auch gute Zukunftswünsche im Gepäck. Das obligatorische Video ist in diesem Jahr besonders lang ausgefallen und hat an viele lustige Momente erinnert. Als special guest hat Lion Schoor mit zwei Songs zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Anschließend gingen alle auf den Schulhof, um gemeinsam anzustoßem. Zum Abschluss ihrer Schulzeit haben die Schulabgänger ihre ganz persönlichen Wünsche formuliert und an Luftballons gebunden. Diese wurden gemeinsam Richtung Himmel geschickt...

Alles Gute! - Findet euren Weg und schwimmt euch mutig frei.

Bildergalerie ...