Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Aktuelle Aktionen

In diesem Jahr darf es etwas mehr sein

Glitzer, funkelnde Lichter, weihnachtliche Klänge, Sterne, Kugeln und Herzen stimmen uns auf Weihnachten ein und lassen ein bisschen das Drumherum vergessen.

Trotz Mund-Nasen-Schutz und Abstand kommen wir uns (innerlich) wieder ein Stückchen näher und genießen den Advent in unserem kleinen Weihnachts-Zauberwald.

In jeder ersten großen Pause gibt es eine Überraschung - ein lebendiger Adventskalender.

Bildergalerie ...

Bundesweiter Vorlesetag im November

Natürlich waren wir auch in diesem Jahr wieder dabei!

Jedes Jahr zum Bundesweiten Vorlesetag führt das Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen gemeinsam mit DIE ZEIT und Deutsche Bahn Stiftung eine Studie zu wechselnden Themen rund um das Vorlesen in Deutschland durch. 

Unsere Vorlesestudien zeigen: Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern!

Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, 

  • verfügen über einen deutlich größeren Wortschatz als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung,
  • haben im Schnitt bessere Noten und
  • später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten.

In etwa jeder dritten Familie in Deutschland bekommen Kinder von ihren Eltern zu selten oder nie vorgelesen. 
Deswegen gibt es den Bundesweiten Vorlesetag, der mit Ihrer Hilfe auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam machen möchte.   

Diesmal konnten wir die Kinder leider nicht wählen lassen, welche Geschichte sie sich vorlesen lassen wollten, denn wir dürfen die Gruppen nicht mischen.

So hat jeder Klassenlehrer/jede Klassenlehrerin selbst eine Geschichte ausgesucht und seinen/ihren Klassenhälften vorgelesen. Danach waren die Kinder selbst aktiv und kreativ.

Lassen Sie sich doch einmal die gehörte Geschichte von Ihrem Kind erzählen!

Bildergalerie ...

Szenario B

Seit dem 11.November 2020 dürfen wir für mindesten 14 Tage nur in halber Klassenstärke unterrichten.

Über die Klasseneinteilungen wurden Sie über Iserv unterrichtet.

Anwesenheit in der Schule:

Rote Gruppe:  12.11.  und 13.11.

Grüne Gruppe: 16.-20. 11.

Rote Gruppe: 23. - 25.11.

Ab 26.11. lernen wir wieder gemeinsam, wenn es keine neue nachgewiesene Infektion an unserer Schule gibt.

Wenn Sie Betreuung für Ihr Kind benötigen, ist dies täglich von 7.45 - 15.30 Uhr möglich, freitags bis 13.10 Uhr.

Zur Zeit noch wichtiger: Abstand halten, Hände häufig waschen, Alltagsmasken tragen (außer im Unterricht)

Der erste Schultag

Der erste Schultag am 27.August 2020 war für alle ein bisschen aufregend, denn seit März hatten wir uns ja nicht mehr in den ganzen Klassen gesehen.

Ganz besonders war dieser Tag aber für unsere neuen Fünftklässler.

Wir wünschen euch einen tollen Start und viel Spaß und Erfolg an unserer Schule.

Schön, dass ihr da seid!

Wie alles in diesem Jahr war auch der letzte Schultag ein bisschen anders

Der erste letzte Schultag (grüne Gruppen am Dienstag) endete etwas chaotisch, da die Busse zu anderen Zeiten als den verabredeten kamen. Das war schade.

Aber trotzdem haben an beiden letzten Schultagen alle Schüler ihre Zeugnisse bekommen und die Viertklässler sind mit Spalier und Applaus aus der Schule hinaus in den neuen Lebensabschnitt hinein begleitet worden.

Wir wünschen allen schöne Ferien und den Viertklässlern einen guten Start an den weiterführenden Schulen.

Bildergalerie ...

Abschied von Klasse 10

Am 26.Juni 2020 haben wir die 10.Klasse im gemütlichen Kreis entlassen. Nach zwei kurzen Ansprachen und der Zeugnisausgabe gingen wir gemeinsam auf den Schulhof und ließen Luftballons mit Zukunftswünschen steigen. Bei Sekt und Eis wurden anschließend noch viele Gespräche geführt und Erinnerungsfotos geschossen.

Bildergalerie ...

Rosenmontag

In der Grundschule herrschte am 24.Februar wieder der Ausnahmezustand. Bunte Getalten liefen fröhlich durch die Gänge, laute Musik schallte aus den Klassenräumen, kleine Monster, Feen, Polizisten und Märchengestalten litten unter einem kleinen Zuckerschock.

Luftballons und Girlanden verdeckten die Schultafeln. Bücher blieben im Regal.

Bildergalerie ...

Die komplette Hauptschule war in der Eissporthalle in Lebenstedt.

Mit Bewegung und Spaß vergeht ein Vormittag im Fluge.

Bildergalerie ...

Bundesweiter Vorlesetag....

...auch bei uns! 

In 11 Gruppen wurden 11 unterschiedliche Bücher vorgelesen - da war für jeden Geschmack etwas dabei.

Es gab lustige, spannende und aufregende Geschichten von Räubern, Tieren, Außerirdischen und ganz normalen Kindern.

Hinterher wurde in den Gruppen noch fleißig gemalt und gebastelt.

Leider haben die meisten im Eifer vergessen, Fotos zu machen....

Bildergalerie ...

Eine große Kiste voller Gesellschaftsspiele hat uns Frau Funke (Elternvertreterin der Klasse 1a) mitgebracht.

Sie ist Mitglied im Verein Norddeutscher Spielekultur e.V., der regelmäßig Schulen und andere Einrichtungen unterstützt

Wir sagen ganz laut DANKE!

Entlassung der Hauptschüler

Im Rahmen einer abwechslungsreichen Feier wurden 17 Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse überreicht.

Erfreulicherweise ist auch diesmal wieder ein erweiterter Realschulabschluss dabei. Natürlich sind wir aber auch auf die "normalen" Haupt- und Realschulabschlüsse, bzw. die Absolventen stolz.

Frau Jürges wurde von ihrer Abschlussklasse hoch gelobt und hat selbst sehr persönlich Abschied genommen von ihrem wilden Haufen liebenswerter Schüler.

Leider erst nach der Entlassungsfeier wurden drei der Absolventen von der Stadt Salzgitter und der KVG besonders geehrt. Ruby hat für ihre außergewöhnlichen schulischen Leistungen, Rashad und Hassan für ihr soziales Engagement ein Sommerferienticket bekommen. Besondere Leistungen lohnen sich eben.

Herzlichen Glückwunsch!

Bildergalerie ...