Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Schülerverhalten im Unterricht

Leitfaden für das Schülerverhalten

im Unterricht

  1. Wir sind eine Schülergemeinschaft. Wir wollen gute Zensuren und unseren Abschluss erreichen.

  2. Wir sprechen in der Schule Deutsch.

  3. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig; wir gehen respektvoll und rücksichtsvoll miteinander um.

  4. Wir kommen pünktlich, regelmäßig und zuverlässig zum Unterricht und nehmen aktiv am Unterricht teil.

  5. Wir erfüllen unsere Schülerpflichten und bringen zuverlässig alle Materialien und Hausaufgaben mit.

  6. Wir räumen unseren Tisch am Ende jeder Stunde auf und verlassen unseren Arbeitsplatz und den Raum sauber und ordentlich.

  7. Wir stellen unsere Taschen auf die Innenseite unseres Tisches.

  8. Wir übernehmen zuverlässig unsere Klassendienste.

  9. Wir verhalten uns nach den Klassenregeln: zuhören und ausreden lassen, melden und abwarten, mündlich und schriftlich mitarbeiten, den Anweisungen der Lehrkräfte folgen, leise und höflich sein.

  10. Wir legen unsere Handys zu Beginn der Stunde unaufgefordert in die Handybox.

  11. Wir gehen verantwortungsvoll mit Büchern, Mappen und Medien um.

  12. Wir halten uns an die Regeln zum Schulleben, bleiben auf dem Schulgelände und halten das Jugendschutzgesetz ein.

  13. Wir erholen uns in den Pausen und wenden uns bei Meinungsverschiedenheiten an unsere Schulpaten, die Aufsicht und alle Mitarbeiter der Schule.

  14. Wir zeigen Mitteilungen unseren Eltern und lassen sie davon Kenntnis nehmen.

  15. Wir tragen die Konsequenzen für unser eigenes Fehlverhalten und akzeptieren die Maßnahmen der Schule (Trainingsraum, Reflexion des eigenen Verhaltens, Zusatzaufgaben, Ausschluss vom Unterricht oder von Veranstaltungen, Klassenkonferenzen).