Logo der Schule am Gutspark
Foto der Schule am Gutspark

Schule am Gutspark

Konflikte in Unterricht und Pause

Leitfaden für Konflikte im Unterricht

  1. Wir haben das Recht, in Ruhe und positiver Atmosphäre zu lernen.

  2. Wer stört, hindert die anderen am Lernen.

  3. Störungskombiworte:

zuspätnixtu – mampfsaufphon – mieswortprovo – rumrennwerf – lautweigeranweis - hauklaumob

  1. Schüler stört. - Lehrer fragt Ss: „Wie störst du?“

  2. Schüler nennt Störung. - Le gibt Schüler Nachdenkzettel.

  3. Schüler füllt Zettel aus. - Le fragt: “Willst du dich jetzt an die Regeln halten?“

  4. Schüler stört erneut. - Le schickt Ss zum Sekretariat mit Begleitung

  5. Sekr. informiert SozPäd/SL - Gespräch SozPäd/SL

  6. Ss geht zurück.

  7. Bei erneuter Störung - KlaLe informiert Eltern per Mitteilungsbrief

  8. Eltern unterschreiben Mitteilungsbrief

  1. Keine Verhaltensänderung

Androhung einer Ordnungsmaßnahmenkonferenz

Leitfaden für Konflikte in der Pause

  1. Wir haben das Recht, in Ruhe und positiver Atmosphäre unsere Pause zu genießen.

  2. Wer Konflikte bereitet, verliert das Recht auf den Aufenthalt auf Pausenplätzen.

  3. Pausenkonflikte werden auf dem BöseBubenBrett mit Datum, Kürzel und Unterschriftskürzel dokumentiert